Selbstfahrende Autos bereiten vielen Konsumenten Unbehagen
Selbstfahrende Autos bereiten vielen Konsumenten Unbehagen
© Google

Koala

Googles selbstfahrendes Auto hat keine Scheibenwischer

Google hat nach Feldversuchen in San Francisco seine selbstfahrenden Autos auch im texanischen Austin auf die Straßen geschickt. Dabei enthüllte der US-Konzern ein simples, aber überraschendes Detail: Die selbstfahrenden Google-Autos haben keine Scheibenwischer, zumindest nicht auf der Frontscheibe. „Die einzigen Scheibenwischer sind auf den Sensoren, den ‚Augen‘ des Autos“, erklärt ein Google-Mitarbeiter Mashable. Da das Auto vollkommen autonom unterwegs ist, braucht der Fahrer ganz einfach keine Scheibenwischer, um seine Sicht auch bei Regen zu behalten.

Bei Null angefangen

„Es war inspirierend, auf einem leeren Blatt Papier anzufangen und sich selbst zu fragen: ‚Was sollte bei dieser Art Auto anders sein?‘“, erklärte Chris Urmson, Leiter des Projekts, bereits bei der Enthüllung des Prototypen. Google testet bereits seit 2009 selbstfahrende Autos. Seine selbst entwickelten „Koala“-Autos, die ohne Lenkrad, Gaspedal und Bremse auskommen, sind aber erst seit Sommer auf öffentlichen Straßen unterwegs.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare