Digital Life
29.05.2018

“Gratis Flüge”: Ryanair warnt vor WhatsApp-Kettenbrief

Betrüger versprechen kostenlose Flugtickets auf dem Messenger-Dienst WhatsApp.

Die irische Billigfluglinie Ryanair warnt vor einer Spam-Nachricht, die aktuell auf WhatsApp die Runde macht. In der Mitteilung wird versprochen, dass der Empfänger zwei kostenlose Flugtickets bekommt, sofern er die Nachricht mit 15 weiteren freunden teilt.

In einem Tweet auf dem offiziellen Account erklärt die Airline, sie sei gar nicht auf WhatsApp aktiv. Die einzigen seriösen Gewinnspiele werden über die offiziellen Twitter- und Facebook-Accounts veranstaltet.

Emirates

In der Vergangenheit gab es bereits viele ähnliche Betrugsmaschen. Erst Anfangs des Jahres versprachen Betrüger kostenlose Tickets für die Airline Emirates, wenn man bei einer gefälschten Umfrage mitmacht.

Ziel der Aktionen ist oft der Diebstahl von persönlichen Informationen, Kreditkartendaten oder das Verbreiten von Schadsoftware.