Veröffentlichung

Greenwalds Buch über sein Treffen mit Snowden ist da

Erste Auszüge des am Dienstag erscheinenden Buches "No Place to Hide" wurden am Montag vom britischen "Guardian" veröffentlicht. Darin geht es unter anderem darum, dass Snowden auf der Flucht in Hongkong offenbar häufig zu Scherzen aufgelegt war und über sich sagte, er könne ausgezeichnet schlafen, weil er mit sich "im Reinen" lebte.

Erlebnisse in Hongkong

"Ich stelle mir vor, dass ich nur noch wenige Tage auf einem gemütlichen Polster vor mir habe", sagte Snowden demnach. "Dann will ich sie doch lieber genießen." Falls er im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba landen sollte, werde er dort im Doppelstockbett die untere Etage wählen.

Auf Deutsch heißt das Buch von Greenwald "Die globale Überwachung". Es bringt auch eine Fülle von exklusiven, nie zuvor publizierten Geheimdokumenten zu Tage und somit das ganze Ausmaß der Massenüberwachung ans Licht.

Seit Juni vergangenen Jahres kamen durch Snowdens Enthüllungen eine Reihe von Spähaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA ans Licht. So überwachte der Geheimdienst nicht nur massenhaft E-Mails und Telefonate von unbescholtenen Bürgern rund um die Welt, sondern hörte auch Spitzenpolitiker aus befreundeten Staaten ab, darunter die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Snowden befindet sich derzeit in Russland, das ihm nach seiner Flucht im vergangenen August für ein Jahr Asyl gewährte. Ein Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestags will Snowden am 3. Juli als Zeugen vernehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare