Google+ wächst auf 500 Millionen Mitglieder
Google+ wächst auf 500 Millionen Mitglieder
© Screenshot

API

Gundotra: "Wir wollen Google+ nicht überladen"

Vic Gundotra, Leiter der Entwicklung von Google+, erklärte im Rahmen der SXSW die Verzögerung der API für Googles Soziales Netzwerk. "Es ist zu 100 Prozent meine Schuld. Ich möchte einfach nicht den Nachrichtenstream der Google+ Benutzer überladen." Denn während Facebook Jahre Zeit hatte, die Postings mit der Hilfe seines EdgeRanks zu gewichten, fehlen Google noch diese Erfahrungswerte. Eine API würde Programmierern die Möglichkeit geben, ihre Apps oder Spiele in das Soziale Netzwerk zu integrieren. Dazu würden wohl auch Benachrichtigungen im Google+ Nachrichtenstream gehören, die aber viele Benutzer als störend empfinden.

Geisterstadt mit 100 Millionen Einwohnern
Gundotra konnte nicht garantieren, dass die API noch dieses Jahr veröffentlicht werde. "Ich möchte sie einfach noch nicht veröffentlichen, da ich bereits bei anderen Plattformen gesehen habe, wie sie ihre API freigeben, ein Ökosystem an Drittanbietern aufbauen und dann den Zugang zur API wieder sperren. Das wollen wir nicht tun." Die "Soziale Suche", die Empfehlungen von Google+ Freunden in die Google Suche miteinfließen lässt, hat zwar im Vorfeld für Kontroversen gesorgt, wurde aber Gundotra zufolge nur von einer "sehr kleinen Zahl von Mitgliedern" deaktiviert. Mit einer Freigabe der API hofft Google auf eine Wiederbelebung des sozialen Netzwerks, das zwar erst vor wenigen Tagen mehr als 100 Millionen Nutzer vermeldete, diese aber nur kurze Zeit tatsächlich auf der Seite halten kann.

Mehr zum Thema

  • Google+ vermeldet 100 Millionen aktive Nutzer
  • Eric Schmidt: "Bei Google, bis ich tot umfalle"
  • Facebook und der Schwanzhund

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare