© Twitter

Angriff

Hacker kapern auch Twitter-Account von Jeep

Die Parallelen zwischen dem Angriff auf das Kurznachrichtenkonto von

  und jenem des AutoherstellersJeepsind unübersehbar: Die Internet-Witzbolde erklärten bei Twitter den Verkauf der Geländewagen-Marke an den Konkurrenten Cadillac. Bei Burger King hatte es geheißen, das Unternehmen gehöre jetzt zu McDonald`s, „weil der Whopper gefloppt ist". Wie am Vortag folgten Foto-Scherze über den angeblichen Drogenkonsum von Mitarbeitern. Wie die Angreifer die Profile aufknackten, ist unklar.

Nach über einer Stunde bekam Jeep die Kontrolle über den Twitter-Account zurück. Die Firma nahm es mit Humor: Die Mitarbeiter boten ihren Kollegen bei Burger King an, sich bei einem Burger über die Vorfälle auszutauschen und boten dazu ihre Fahrdienste an.

Imageschaden für Twitter
Für Twitter entwickeln sich die Hacker-Angriffe aber zu einem ernsthaften Problem: Der Kurzmitteilungsdienst ist auf Unternehmen als zahlende Kunden angewiesen. Die scheinbare Leichtigkeit, mit der die Hacker ein Firmenkonto nach dem anderen aufknacken, schadet dem Image. Besonders unangenehm: Die Profile trugen die ganze Zeit über das blaue Häkchen eines von Twitter selbst bestätigten Accounts. Am Montag hatte es gut eine Stunde gedauert, bis Twitter das gehackte Profil von Burger King blockierte. Das Unternehmen bekam es einen halben Tag später wieder zurück.

Häme von MTV und BET
Bei Twitter können bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten sowie Links zu Webseiten, Bildern oder Videos an die Abonnenten verbreitet werden. Auch immer mehr Unternehmen nutzen den Dienst als Marketing-Kanal oder zur Kommunikation mit ihren Kunden. Zudem können sie Werbung schalten oder sich mit bezahlten Tweets bei den Nutzern bemerkbar machen.
Auf dieser Welle täuschten der Musiksender MTV und der TV-Kanal BET eine Übernahme ihrer Twitter-Konten durch Hacker als Werbe-Gag vor. So hieß MTV bei Twitter plötzlich „Hacked MTV!". Erst nach fast einer Stunde wurde der Scherz aufgelöst. Viele Twitter-Nutzer zeigten sich sauer, weil sie darauf hereingefallen waren.

Mehr zum Thema

  • Twitter-Account von Burger King gehackt
  • Hacker-Angriff auf Firmen-Rechner von Apple
  • Apple veröffentlicht kritisches Java-Update

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare