Digital Life
03.08.2017

Hitze: Auto erinnert an Blick auf die Rückbank

Besonders bei sommerlichen Temperaturen, sollten Autofahrer keinesfalls Menschen oder Tiere im Auto zurücklassen. Nissan hat ein System entwickelt, das einen daran erinnert.

Der Aufenthalt in einem abgestellten Auto bei sommerlichen Temperaturen kann für Menschen und Tiere im schlimmsten Fall tödlich enden. Nissan hat nun eine Methode entwickelt, die Fahrer daran erinnern soll, beim Aussteigen einen Blick auf die Rückbank zu werfen, um dort nichts und niemanden zu vergessen.

Technisch ist die Lösung simpel: Das Auto registriert bereits beim Einsteigen, ob eine der beiden hinteren Türen geöffnet wurden. Auch beim Aussteigen wird selbiges überprüft. Registriert das System nach dem Abstellen des Fahrzeuges nichts, warnt es den Fahrer nach dem Versperren des Autos mit einem dezenten Hupton.

Die Warnung kann wahlweise beim Antreten der Fahrt oder auch generell deaktiviert werden. Der Mechanismus wird erstmals beim kommenden 2018 SUV Pathfinder zum Einsatz kommen und soll demnächst auch in weiteren Modellen eingesetzt werden.