Ingrid Thurnher.
Ingrid Thurnher.
© ORF/Milenko Badzic

Facebook

Ingrid Thurnher will wegen Falschmeldung klagen

Der ORF sei genauso parteiunabhängig wie Van der Bellen. Deshalb werde sie Van der Bellen wählen. Mit diesen Worten wurde ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher in einem gefälschten Posting zitiert, das auf Facebook verbreitet wurde. Wie der „Standard“ berichtet, prüft Thurnher nun eine Klage wegen des Postings. Auf Twitter schrieb sie: „Der Urheber dieses postings darf sich auf eine Klage gefasst machen.

Verbreitet wurde das Fake-Posting vom Kärntner FPÖ-Landtagsabgeordneten Harald Trettenbrein. Der FPÖ-Abgeordnete will aber nicht der Urheber der Falschmeldung gewesen sein. Gegenüber dem „Standard“ gab er an, das Posting von der Facebook-Seite „GIS Gebühren. Nein Danke“ übernommen zu haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare