© dapd Jens Schlueter

Sicherheitspanne

Interne Flughafen-Notfallpläne im Netz frei einsehbar

Auf der Website des Flughafens sei seit November 2015 der gesamte, vertrauliche und nur für den internen Dienstgebrauch eingestufte Notfallplan öffentlich zugänglich gewesen, berichtete der Sender am Mittwoch.

Anleitungen für den Notfall

Das mehr als 230 Seiten umfassende Dokument enthalte nicht nur Anweisungen für den Umgang mit Naturkatastrophen und Flugunfällen auf dem Flughafen, der sich aus einem zivilen und einem militärischen Teil zusammensetzt. Der Notfallplan enthalte auch detaillierte Anweisungen zum Umgang mit Bedrohungslagen wie Terroranschlägen, Bombendrohungen und Geiselnahmen sowie genaue Beschreibungen von Sammelstellen für Passagiere in Notsituationen.

Laut ZDF hatte die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) den Flughafen Köln/Bonn in einer Propagandaschrift vor einigen
Monaten in Form einer Fotomontage als mögliches Anschlagsziel in Deutschland genannt. Sicherheitsbehörden und Experten hielten angesichts dessen die Veröffentlichung des Dokuments für ein ernsthaftes Problem.

Nach den Recherchen des ZDF habe der Flughafen die Dokumente aus dem Netz genommen. Vom Flughafen Köln/Bonn war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare