© REUTERS

Gesundheit

iPad 2 kann implantierte Defibrillatoren stören

Chien führte ihre Untersuchung laut Bloomberg mit 26 Testpersonen durch, die jeweils einen implantierten Defibrillator aufweisen. Diese legten sich das iPad 2 auf die Brust, wo solche medizinischen Geräte üblicherweise unter der Haut platziert werden. In 30 Prozent der Fälle schaltete der Defibrillator in dem Magnet-Modus, der normalerweise der externen Wartung durch Ärzte dient. Bei manchen Testern blieb das Gerät dadurch so lange deaktiviert, solange sich das iPad 2 nahe am Körper befand.

Bei einigen reaktivierte sich der Defibrillator, sobald das Tablet entfernt wurde, bei anderen allerdings nicht. Apple wurde mit den Resultaten konfrontiert, verweist aber lediglich auf die Sicherheitshinweise zu seinem Produkt. Das Unternehmen Medtronic, einer der führenden Hersteller von implantierten Defibrillatoren in den USA, gab an, dass keinerlei Risiko für Patienten bestehe, wenn sie das Tablet gemäß der Hersteller-Anweisungen benutzen.

Wie Ars Technica beschreibt, werden implantierte Defibrillatoren bei manchen Patienten eingesetzt, die an Herzrhythmusstörungen leiden. Sobald die Herzschläge zu unregelmäßig werden, kann das Gerät kleine Elektroschocks auslösen, die einen normalen Rhythmus wiederherstellen.

Mehr zum Thema

  • Intelligente Gesundheitslösungen für Zuhause
  • Spitalsbetten bekommen Multimedia-Touchscreens
  • Hautimplantat kommuniziert mit Smartphone

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare