© Stringer, reuters

Aufgetaucht

John McAfee will Asyl in Guatemala

Er fürchte, man wolle ihn töten, weil er sich angeblich weigere, einem Politiker des mittelamerikanischen Landes Schmiergeld zu zahlen, sagte McAfee am Dienstag dem US-Sender CNN Die Polizei von Belize sucht den Software-Millionär für eine Befragung in einem Mordfall. McAfees Nachbar, der US-Bürger Gregory Foull, war Anfang November erschossen auf seinem Grundstück auf der Insel Ambergris Caye gefunden worden. Kurz zuvor hatte er sich über die Hunde und Wachleute auf dem Nachbargrundstück beschwert.

Als die Polizei McAfee nach dem Fund der Leiche befragen wollte, hatte sich dieser nach eigenen Angaben versteckt und anschließend die Flucht ergriffen. Gegenüber CNN beteuerte McAfee am Dienstag erneut, nichts mit der Tat zu tun zu haben.

Sein Anwalt Telesforo Guerra, mit dem in Guatemala-Stadt Journalistenfragen beantwortete, sagte, er sei „zu 98 Prozent sicher“, dass die guatemaltekischen Behörden seinem Mandanten Asyl gewähren werden. Guatemalas Außenminister Harold Caballeros sagte eine ordnungsgemäße Prüfung eines Antrags zu. McAfee kündigte auf seinem Blog für Donnerstag eine Pressekonferenz in Guatemala an.

Mehr zum Thema

  • EXIF-Daten verraten John McAfee
  • John McAfee weiterhin auf der Flucht
  • John McAfee bloggt über seine Flucht
  • John McAfee wird in Mordfall verhört

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare