© Michael Leitner

Video On Demand

Justwatch: Suchmaschine für Streamingdienste gestartet

Mit einer neuen Suchmaschine eines Berliner Start-ups sollen sich Filmfans einen besseren Überblick über verschiedene legale Streamingdienste im Netz verschaffen können. Auf der Seite justwatch.com können Nutzer einen Film auswählen und so erfahren, welcher Anbieter ihn zeigt, wie Gründer David Croye am Freitag sagte.

„Meistens ist es so, dass man zwei Dienste nutzt, weil die Angebote derzeit noch beschränkt sind.“ Die Suchmaschine solle das Abrufen verschiedener Seiten überflüssig machen. In den USA listet sie demnach rund 37.000 Filme auf. Für Deutschland sind es knapp 13.000. Auch TV-Serien sollen bald dazukommen.

Marketing-Plattform für Filmbranche

JustWatch selbst soll für die Nutzer kostenlos sein. Geld verdient das Start-up eigenen Angaben nach als Marketing-Plattform für die Filmbranche. Zur investierten Summe wollte Croye keine Angaben machen. „Wir haben so viel investiert, dass wir uns das erste Jahr finanzieren können“, sagte er. Das Team besteht aus zehn Mitarbeitern.

Als Kernmarkt bezeichnete Croye die USA, wo die Suchmaschine am Donnerstagabend online ging. Deutschland folgte am Freitag. Weitere Länder sollen demnach in Kürze dazukommen. Für die deutsche Version hat JustWatch zehn Streaminganbieter in die Auswahl aufgenommen. Hierzulande buhlen mehrere Videodienste um Kunden. Netflix war im vergangenen Jahr mit einer deutschen sowie einer österreichischen Seite online gegangen. Daneben hatten sich bereits Maxdome, Watchever, Instant Video und Sky Snap mit unterschiedlichen Angeboten etabliert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare