© Defense Distributed

Outlaw

Kalifornien erwägt Verbot von 3D-Drucker-Waffen

Er wolle jene Technik, mit der man nicht verfolgbare und anonym produzierte Waffen herstellen kann, verbieten, sagte Senator Leland Yee. Der in Kalifornien amtierende Politiker sei grundsätzlich von den Möglichkeiten der 3D-Drucker begeistert, sie dürfen jedoch nicht eingesetzt werden, um Menschenleben zu gefährden, wie CNET berichtet. Er will daher ein Gesetz einführen, das Waffen aus dem 3D-Drucker untersagt.

Wachsender Widerstand
Yee ist nach dem Kongressabgeordneten Steve Isreal ein weiterer Politiker, der sich gegen Schusswaffen aus dem 3D-Drucker stark macht. Er sieht die Gefahr darin, dass Waffen aus Plastik von Metalldetektoren nicht erkannt werden und daher einfach an Sicherheitskontrollen vorbeigeschmuggelt werden können. Der Auslöser der Debatte, die Liberator-Pistole von Defense Distributed, wurde seit ihrer Veröffentlichung Anfang der Woche bereits über 100.000 Mal heruntergeladen.

Mehr zum Thema

  • Keine Angst vor gedruckten Waffen in Österreich
  • Router aus dem 3D-Drucker
  • Waffe aus 3D-Drucker zum Download verfügbar
  • Erste Waffe aus dem 3D-Drucker präsentiert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare