Heckansicht: Man beachte die schmalen Räder.
Heckansicht: Man beachte die schmalen Räder.
© Andrusio Michael

Deutschland

Kaufprämie für E-Autos startet am Samstag

Die entsprechenden Anträge können beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) ab Mitternacht online gestellt werden, wie die „Bild“-Zeitung berichtete. Das Geld reiche für bis zu 400.000 Fahrzeuge und damit voraussichtlich bis 2019, sagte Bafa-Chef Arnold Wallraff dem Blatt.

Schnelle Abwicklung

Die Bearbeitung der Anträge werde im Durchschnitt weniger als vier Wochen dauern, sagte Wallraff der Zeitung. Bei der Abwrackprämie 2009 habe seine Behörde vier bis fünf Wochen gebraucht, vom Antragseingang bis zur vollständigen Bearbeitung. „Wir streben an, den Umweltbonus noch schneller abzuwickeln“, sagte der Behördenchef. Das Amt habe zehn neue Mitarbeiter eingestellt und sei damit „bestens vorbereitet“.

Das deutsche Bundeskabinett hatte Mitte Mai beschlossen, dass der Kauf von neuen Elektroautos bis zum Listenpreis von 60.000 Euro künftig mit einer Prämie gefördert werden soll. Für reine Elektroautos gibt es eine Kaufprämie von 4.000 Euro, Hybridfahrzeuge werden mit 3.000 Euro bezuschusst. Dabei übernimmt der jeweilige Autobauer die Hälfte, den Rest bezahlt der Staat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare