© Mastercard

Mastercard

Kreditkarten erhalten Tasten und Display

Laut Mastercard funktioniert die „Display Card" genauso, wie man es von einer gewöhnlichen Kreditkarte gewohnt ist. Durch die Tasten und das Display ist es darüber hinaus möglich, einmalige Passwörter (One-Time-Password – OTP) direkt auf der Karte anzuzeigen. Dadurch sollen Online-Zahlungen sicherer gemacht werden, da der entsprechende Code für die Durchführung notwendig ist.

Sicherheits-Token
Derzeit ist es bei vielen Banken in Asien und auch in einigen europäischen Ländern üblich, gleichzeitig mit der Karte ein externes Gerät anzubieten, das derartige Sicherheitstoken generiert. Ohne diesen Code kann die Zahlungsfunktion bei Online-Einkäufen nicht genutzt werden.

Die Stromversorgung der Display Card, die genauso groß ist, wie eine gewöhnliche Kreditkarte, ist eine Batterie, die laut Mastercard den gesamten Gültigkeitszeitraum durchhält. Neben der Sicherheitsfunktion könnte es in Zukunft auch möglich sein, den aktuellen Kreditrahmen, erhaltene Bonuspunkte oder Details zur letzten Transaktion anzuzeigen.

Singapur
Die neuartige Kreditkarte wird für Kunden in Singapur von der Bank Standard Chartered angeboten. Ab Jänner 2013 wird sie an alle Online- und Mobile-Banking-Anwender ausgeschickt, wie CNET Asia berichtet. In Europa wird die Karte in Belgin von der Bank Banca Monte Paschi sowie in der Türkei von der Bank TBE angeboten, wie Gerald Gruber, Chef von Mastercard-Österreich, gegenüber der futurezone bestätigt.

In Österreich gibt es noch keine entsprechenden Pläne. „Ob diese Karten ausgegeben werden, hängt an der jeweiligen Bank. Wir haben in Österreich schon Gespräche in diese Richtung geführt, konkrete Absichten unserer Partner gibt es aber noch nicht", so Gruber.

Mehr zum Thema

  • Mastercard wertet Einkäufe von Kunden aus
  • Miles & More-Kreditkarte bekommt NFC
  • PayLife startet NFC-Bezahlkarte in Österreich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare