Apps

Kritik an Bob Marley-Snapchat-Filter

Snapchat veröffentlichte einen Filter, der den Nutzern Dreadlocks und eine Reggae-Mütze verpasst, den Hautton des Gesichts etwas dunkler färbt und nannte ihn „Bob Marley“-Filter. Laut Snapchat wurde der Filter zusammen in einer Partnerschaft mit dem Bob Marley Estate entwickelt, um den Menschen, die die Musik des Reggae-Künstlers mögen, ein Ventil in die Hand zu geben, ihre Anerkennung auszudrücken.

Im Netz gab es allerdings zahlreiche Kritik an dem neuen Filter. Denn er wurde ausgerechnet am nationalen Cannabis-Tag veröffentlicht. Der Code „Happy 420“, der auf Twitter auch als Hashtag kursiert, bedeutet übersetzt: „Alles Gute, Weed!“ Mit dem Snapchat-Filter würde man Bob Marley auf seinen Cannabis-Konsum reduzieren, so die Kritik.

Kritik gab es aber auch daran, dass der Filter das Gesicht dunkler färbt. Im 19. Jahrhundert war "Blackfacing" in US-Theatern häufig anzutreffen, bis es verbannt wurde, weil es als rassistisch betrachtet wurde. Einige Menschen fühlen sich daran erinnert und stoßen sich daran.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare