© REUTERS

Freiheit

Kubas bekannteste Bloggerin reist um die Welt

Drei Monate lang werde sie durch bis zu zwölf Länder reisen, sagte die 37-Jährige am Sonntag, bevor sie nach Brasilien abreiste. Sánchez hatte dank eines neuen Gesetzes erst vor kurzem einen Pass bekommen, der ihr wegen ihrer offenen Kritik am kommunistischen Regime jahrelang verwehrt worden war.

"Meine Reise beginnt in Brasilien und könnte mich in zwölf Länder führen", sagte Sánchez der Nachrichtenagentur AFP. "Mit dieser Tour beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben, und es wird auch journalistisch eine wunderbare Erfahrung sein." Es sei ein fünfjähriger Kampf gewesen, "diese Absurdität zu beenden", ergänzte die Bloggerin mit Blick auf ihre Bemühungen um einen Reisepass.

Besuche bei Google, Twitter und Facebook
Nach Angaben ihres Verlags Contexto will Sánchez zwei Tage in São Paulo bleiben, um anlässlich des Erscheinens ihres Buches Interviews zu geben. Von Brasilien aus will Sánchez nach Peru weiterreisen, weitere Stationen sind nach ihren Angaben unter anderem Mexiko, die USA, Tschechien, Polen und die Niederlande. In den USA wolle sie die Büros von Google, Twitter und Facebook besuchen, kündigte sie im Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter an.

Kurz bevor das Flugzeug in Havanna abhob, twitterte Sánchez: "Mein Name wurde nicht über Lautsprecher ausgerufen. Sie haben mich nicht in einen kleinen Raum gebracht, um mich auszuziehen oder mir Anschuldigungen vorzulesen. Alles läuft gut." Sie twitterte außerdem, die kubanische Regierung solle nicht einmal "im Traum" denken, sie würde nicht zurückkehren.

Neues Gesetz erlaubte Ausreise
Sánchez, die in der Schweiz gelebt hatte, bevor sie in ihre Heimat zurückkehrte, wurde jahrelang die Ausreise verweigert. Noch im vergangenen Jahr scheiterte eine Brasilien-Reise an der Weigerung der kubanischen Behörden, ihr einen Pass auszustellen.

Nun kommt ihr ein Gesetz zugute, das im Jänner in Kraft trat: Es gewährt den Bürgern des kommunistischen Inselstaates erstmals seit einem halben Jahrhundert grundsätzliche Reisefreiheit. Fortan dürfen Kubaner über 18 Jahre mit einem Reisepass ausreisen, dessen Ausstellung allerdings 100 US-Dollar (rund 76 Euro) kostet. Ende Jänner hatte Sánchez bekannt gegeben, dass sie einen Pass erhalten habe.

Beobachter im Ausland
Sánchez verbreitet über ihren Blog "Generacion Y" kritische Ansichten über die Zustände in Kuba. 2008 wurde sie von der spanischen Zeitung "El País" mit dem Ortega-y-Gasset-Preis für Online-Journalismus ausgezeichnet. Da die meisten Kubaner keinen Internet-Anschluss haben, wurden die Aktivitäten von Sánchez jedoch vorwiegend im Ausland verfolgt. Der Blog Generacion Y ist auch in einer deutschen Übersetzung vorhanden. Wer Sanchez Tweets auf Deutsch verfolgen möchte, hat hier Gelegenheit dazu.

Mehr zum Thema

  • Kubas Internet wird einseitig schneller
  • Ägyptisches Gericht ordnet YouTube-Sperre an
  • Nordkorea-Video enthielt Szene aus Videospiel

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare