Frankreich

Kulturministerin boykottiert Eröffnung von Google-Institut

Die Ministerin erwarte von dem Konzern mehr Engagement und Transparenz in den Bereichen Steuer und Datenschutz, begründete ihr Kabinett das überraschende Fehlen Aurélie Filippettis der Ministerin am Dienstag. Trotz der Qualität des Projekts habe die Kulturministerin nicht bei der Eröffnung dabei sein wollen, hieß es weiter.

Mit dem 340 Quadratmeter großen Gebäude besitzt der amerikanische Internetriese nun einen Standort für sein virtuelles Museum. Es soll zudem als Begegnungsstätte für Akteure aus Kunst und Kultur dienen. Das „Google Cultural Institute“ bündelt im Internet die Sammlungen einiger der größten Museen weltweit und ermöglicht seit Februar 2011 virtuelle Rundgänge durch die Kunstschätze.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare