Polizeifahrzeuge in Kuwait, Symbolbild
Polizeifahrzeuge in Kuwait, Symbolbild
© EPA/RAED QUTENA

Gericht

Kuwait: Blogger wegen Kritik an Saudi-Arabien verurteilt

Dies berichtete die kuwaitische Zeitung „Al-Anba“ im Internet. Der Blogger Abdullah al-Saleh habe demnach das Nachbarland beleidigt und die Beziehungen zu Saudi-Arabien gefährdet. Der Fall steht im Zusammenhang mit dem schwelenden Streit zwischen dem Emirat Katar und Saudi-Arabien sowie dessen Verbündeten.

Al-Saleh hatte Saudi-Arabien in einer Reihe von Tweets eine unfaire Belagerung von Katar vorgeworfen, sowie den mächtigen Kronprinzen Mohammed bin Salman kritisiert. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden. Der Blogger, der in Großbritannien um Asyl angesucht hat, wurde bereits im vergangenen Monat wegen eines Saudi-kritischen Videos zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare