Musik

Lady Gaga bringt Amazon-Server ins Wanken

Das neue Album von Lady Gaga für nur 99 US-Cent - das war ein Angebot, bei dem zu viele US-Kunden des Online-Händlers Amazon nicht „nein“ sagen konnte. Der Ansturm bei der nur eintägigen Aktion war so groß, dass die Amazon-Server am Montag in die Knie gingen und viele Gaga-Fans zunächst auf ihren Download warten mussten. Amazon versprach, die gekauften MP3-Dateien von „Born This Way“ ohne Aufpreis nachzureichen.

Teure Werbeaktion
Amazon ließ sich die Aktion einiges kosten: Der Online-Händler habe das Album bei Gagas Plattenfirma Universal Music zum üblichen Großhandelspreis von etwa neun Dollar gekauft, berichtete unter anderem die "New York Times". Der Riesen-Rabatt sollte wahrscheinlich die Aufmerksamkeit für Amazons neuen Online-Dienst erhöhen. Alle MP3-Dateien, die bei Amazon gekauft werden, landen auch automatisch auf einer virtuellen Festplatte des Online-Händlers und können vom Nutzer über das Internet auf diversen Geräten abgerufen werden. Der Dienst ist bisher nur in Nordamerika verfügbar.

Wettlauf um Cloud-Musik
Amazon hatte damit den Wettlauf um das Angebot eines Cloud-Musikdienstes gewonnen, Google zog wenig später mit einer eigenen Netz-Festplatte nach. Allerdings hat der große Rivale Apple im Gegensatz laut Medienberichten bereits mit drei der vier großen Musikkonzerne neue Lizenzverträge für seinen Online-Dienst ausgehandelt. Damit könnte der iPhone-Konzern mehr Funktionen Anbieten.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare