Digital Life

Laut Google gewinnt Norwegen den Song Contest

Nach dem Vorsingen geht es am Samstagabend ans Eingemachte. Publikum und Juroren aus den 43 Teilnehmerländern zum Eurovision Song Contest werden dann ihre Punkte vergeben. Google hat versucht aus den Suchaktivitäten in den einzelnen Ländern die Gewinner vorherzusagen und kommt zu dem Ergebnis, dass Norwegen mit 382 Punkten vor Israel (363 Punkte) und Zypern (351 Punkte) gewinnen wird.

Österreich auf Rang dreizehn

Auf den Plätzen folgen Tschechien und Schweden. Österreich wird laut der Prognose mit 46 Punkten auf Rang dreizehn landen. Schlusslicht mit einem Punkt wird laut Google Spanien.

Würden nur die österreichischen Google-Nutzer den Song Contest entscheiden würde das Ergebnis nicht viel anders aussehen. In diesem Fall würde Tschechien vor Zypern, Israel und Norwegen gewinnen.

Nur Publikumswahl

Beim Publikums-Voting des Song Contests vergeben Zuseher aus jedem Land Punkte an zehn andere Länder, wobei die beiden beliebtesten Länder zehn und zwölf Punkte erhalten. Die Prognose beziehe sich auf das Ergebnis der Publikumswahl, heißt es bei Google. Beim Wettbewerb am Samstagabend entscheide aber auch die Wahl der Fachjury mit.

Dass die Google-Prognose durchaus treffsicher sein kann, hat der Internetkonzern bereits beim Semifinale bewiesen. 16 von 20 Final-Teilnehmern wurden korrekt vorausgesagt. Sechs Länder, darunter das Gastgeberland Portugal, waren automatisch qualifiziert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare