Der Cubstormer 3 in Aktion
Der Cubstormer 3 in Aktion
© Screenshot

Neuer Rekord

Legoroboter löst Rubiks Cube in 3,253 Sekunden

Es gibt einen neuen Weltrekord für das Lösen des Rubiks Cube, zu Deutsch auch Zauberwürfel genannt. Ein Legoroboter mit dem Namen Cubestormer 3 hat es geschafft, den Rubiks Cube in nur 3,253 Sekunden zu lösen. Damit war er um 62 Prozent schneller als der bisherige Rekord, der von der Vorgängermaschine aufgestellt worden war. Außerdem wurde auch der bisherige menschliche Rekord des Niederländers Mats Valk von 5,55 Sekunden unterboten, wie The Verge berichtet.

Zusammengebaut wurde der Legoroboter von zwei englischen Entwicklern. Der Roboter nutzt Motoren, Arme und Antriebselemente aus Lego Mindstorm-Sets. Gesteuert wird der Cubestormer 3 über ein Samsung Galaxy S4, mit einer eigens angepassten Android-App. Das Schwierigste an der Umsetzung sei die Feinabstimmung der Kommuniktion zwischen Motoren und Smartphone gewesen, so die beiden Entwickler.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare