Internet

Massive Sicherheitsprobleme in Amazons Cloud

Laut dem Sicherheitsportal Help Net Security sind auf  Amazons S3-Servern rund 126 Milliarden Dateien ungeschützt abrufbar. Demnach generiere Amazon für eine Reihe von seinen Unternehmenskunden URLs, über die unter Umständen auf Daten zugegriffen werden kann, auch, wenn die Verantwortlichen das nicht beabsichtigen. Help Net Security entdeckte über 12.000 solcher „Buckets“, von denen knapp 2.000 öffentlich zugänglich waren. Möglich wurde das durch fehlerhafte Konfiguration von Seiten der Anwender.

Demnach sei unter anderem ein „mittelgroßer Social-Media-Dienst“ betroffen, wo persönliche Daten der Anwender abrufbar waren. Außerdem waren Dokumente von Autokäufen sowie Mitarbeiterdaten betroffen. Auch der Quellcode eines Spieleunternehmens für mobile Games war öffentlich zugänglich. Amazon hat bereits reagiert und Anwender gewarnt, die öffentliche Dateien auf den Servern hosten.

Mehr zum Thema

  • FBI will Chats und Cloud-Dienste anzapfen
  • Auch Amazon will Musikabos starten
  • CIA erteilt Amazon Auftrag für Cloud-Dienste

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare