© Screenshot

Filesharing

Mega: Verschlüsseltes Video-Streaming geplant

Kim Dotcom könnte schneller zu seinen Wurzeln zurückkehren als geplant. Der im Jänner gestartete Sharehoster Mega soll nach Plänen des deutschen Unternehmers schon bald eine Funktion für Videostreaming erhalten. Derzeit ist dies aufgrund der Verschlüsselungstechnologie, die Mega keinen Zugriff auf die gespeicherten Daten erlaubt, nicht möglich. Allerdings sei ein API-Partner laut einem aktuellen Tweet Dotcoms derzeit bemüht, eine Lösung zu finden, Streaming dennoch zu ermöglichen. Damit wäre der Megaupload-Nachfolger schon bald um einen Dienst wie Megavideo reicher.

Gemischte Kritik
Mega war am 19.Januar

gestartet und zählt derzeit laut Dotcom bereits "mehrere Millionen Mitglieder." Mit der Verschlüsselung der Daten will sich Dotcom vor weiterer strafrechtlicher Verfolgung schützen. Doch nur wenige Tage nach dem Start des Dienstes haben Experten bereits erste
im Mega-System entdeckt, das den Download von Daten ohne entsprechenden Key ermöglicht. Dennoch scheint das Modell aufzugehen, denn Dotcoms neuer Dienst habe bislang erst 50 Mitteilungen erhalten, illegale Inhalte von den Servern zu entfernen.

Mehr zum Thema

  • Mega reagiert auf Sicherheits-Kritik
  • Mega ist online: Lob und Kritik zum Start
  • Kim Dotcom bewirbt Mega.co.nz mit Eiscreme

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare