Juristischer Rückschlag für Kim Dotcom
Juristischer Rückschlag für Kim Dotcom
© rts

Verfahren

Megaupload-Gründer darf US-Klageschrift sehen

Internetunternehmer Kim Dotcom geht in seinem Kampf gegen die Auslieferung an die USA in eine neue Runde: Er darf weiter auf volle Einsicht in die amerikanische Anklageschrift pochen, entschied das oberste Gericht Neuseelands am Donnerstag. Dotcom lebt in Neuseeland. Die USA werfen ihm massive Copyrightverletzungen mit seiner inzwischen geschlossenen Datentauschplattform Megaupload vor. Der gebürtige Kieler weist alle Vorwürfe zurück.

Auslieferung an USA umstritten
Das oberste Gericht ließ die Berufung gegen das Urteil eines niedrigeren Gerichts zu, das Dotcoms Antrag auf Einsicht in die Anklageschrift abgelehnt hatte. Das niedrigere Gericht hatte gemeint, in einem Auslieferungsverfahren reiche eine Zusammenfassung der Anklagepunkte. Das Verfahren sollte im August beginnen, doch rechnen Rechtsexperten mit Verzögerungen. Dotcom war nach der US-Anklage im Jänner 2012 vorübergehend festgenommen und sein Anwesen bei Auckland durchsucht worden.

Mehr zum Thema

  • Dotcom-Anwalt kritisiert deutsche Behörden
  • Kim Dotcom darf Geheimdienst klagen
  • Juristischer Rückschlag für Kim Dotcom

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare