Digital Life
28.09.2015

Microsoft in Zahlen: Mondreisen, Pommes, Skype und Office

Auf der Website By The Numbers zeigt Microsoft Fakten in Zahlen. So erfährt man etwa wieviele Portionen Pommes in der Microsoft-Zentrale jährlich gegessen werden.

Microsofts neue Website By The Numbers stellt die Erfolge und Errungenschaften des Unternehmens in Zahlen und Kacheln dar. Dort ist etwa zu lesen, dass Windows 10 bereits auf 75 Millionen Geräten läuft, 1,2 Milliarden Menschen Office verwenden, Xbox Live 48 Millionen Mitglieder hat und täglich drei Milliarden Minuten Gespräche auf Skype geführt werden.

Dazu kommen noch einige witzige Zahlen. Demnach bestellen Microsoft-Mitarbeiter am Konzern-Campus in Redmond jährlich 984.000 Portionen Pommes Frites. Fünf Microsoft-Forscher haben bisher den Turing-Award gewonnen. Microsofts Fiberglas-Netzwerk reicht drei Mal für die Strecke zum Mond und wieder zurück und würde man alle Pixel der Luftaufnahmen von Bing Maps aneinander reihen, entspräche das vier Mal der Strecke zur Venus und wieder retour.

Microsoft Campus

Beim Besuch des Microsoft-Campus in Redmond konnte die futurezone ebenfalls ein paar Zahlen in Erfahrung bringen. So gibt es dort etwa 618 Kaffeemaschinen, die kostenlos genutzt werden können und 875 Kühlschranke mit Gratis-Limonade. 38.000 Liter Altfett werden jährlich in Biodiesel umgewandelt und 142 Tonnen Abfall kompostiert.