© richard vogel, ap

Copyright

Milliardenklage gegen YouTube abgeschmettert

Ein Berufungsgericht hatte ihn dazu aufgefordert, den Sachverhalt erneut zu prüfen. "Es gibt keine Hinweise, dass YouTube seine Nutzer dazu verführt, gegen Urheberrecht verstoßende Videos hochzuladen", urteilte Stanton. Zudem habe das zum Internetriesen Google gehörende Videoportal seine Nutzer weder aufgefordert, bestimmte Inhalte auf der Plattform bereitzustellen, noch Nutzer gezielt zu illegalen Inhalten geleitet.

MTV und Paramount
Viacom betreibt zahlreiche Fernsehkanäle, darunter den Musiksender MTV. Zudem gehört das Filmstudio Paramount zu dem Medienkonzern. Das Unternehmen hatte YouTube 2007 verklagt und mehrere Milliarden Dollar Schadenersatz wegen Urheberrecht-Verstößen gefordert. Richter Stanton befand jedoch in seinem ersten Urteil, dass YouTube und Google durch den „Digital Millennium Copyright Act“ von 1998 geschützt seien, der Internetanbieter vor Konsequenzen von Urheberrecht-Verstößen ihrer Nutzer schützt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare