US-HANDEL

Milliardenumsatz am Cyber-Monday

Der Montag nach Thanksgiving war in den USA mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar der bisher erfolgreichste Onlineshoppingtag. Die Marktforschungsfirma comScore erklärte am Mittwoch, der Umsatz sei im Vergleich zum letzten Jahr um 16 Prozent auf 1,03 Milliarden Dollar (785 Mio. Euro) gestiegen. Seit Anfang November setzten die Online-Händler 13,55 Milliarden Dollar um, 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Händler hoffen angesichts der guten Zahlen vom Cyber-Monday nun, dass die Kunden trotz Finanzkrise wieder mehr Geld ausgeben. Bisher sind die Konsumenten angesichts anhaltend hoher Arbeitslosigkeit aber vorsichtig und warten offenbar Preissenkungen ab. In den Läden blieben die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich. Das Thanksgiving-Wochenende ist für die Einzelhändler in den USA das wichtigste des Jahres.

Mehr zum Thema:

Schnäppchenjagd: Amazon vergrault Kunden
Online-Händler mit Black Friday zufrieden
Black Friday: Wenn der Elb zwei Mal klingelt

(APA/dapd)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare