Digital Life
04.07.2017

MIT will Tiroler Privatuni klagen

Aufgrund der Namensgleichheit will das Massachusetts Institute of Technology die Tiroler UMIT klagen.

Die US-Universität Massachusetts Institute of Technology (MIT) zählt weltweit zu den renommiertesten ihrer Art. Nun will die angesehene Einrichtung die landeseigene Tiroler „Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik“ (kurz UMIT) aufgrund der Namensgleichheit klagen. Das berichtet der ORF Tirol.

Demnach sei aufgrund der Verwendung des Wortes „Technik“ Verwechslungsgefahr gegeben. Zwischen den beiden Bildungseinrichtungen laufe schon seit längerem Schriftverkehr diesbezüglich.

Einigen konnte man sich bislang noch nicht, die UMIT wolle die Marke auch nicht ändern, wie Vizerektor Philipp Unterholzner gegenüber dem ORF erklärte. Darum wolle man es auf eine Klage angekommen lassen, die der Uni-Vertreter aber gelassen sieht. Aktuell versuche man aber noch, sich außergerichtlich zu einigen, wie es heißt.