© EPA

Digitale Musik

Musikindustrie wächst erstmals seit 1999 wieder

Während die globalen CD-Verkäufe weiterhin zurückgehen, wächst die digitale Musiksparte um 9 Prozent, besagt der jährliche Digital Music Report der IFPI. Zur Sparte zählen kostenpflichtige Downloads, Abonnements und werbefinanzierte Wiedergabe. "Es ist klar, dass die globale Plattenindustrie 2012 auf den Weg der Erholung eingeschwenkt ist", sagt IFPI-Chef Frances Moore gegenüber der New York Times. "Es liegt eine fühlbare Energie in der Luft, die ich lange Zeit nicht gespürt habe."

"Am Beginn der digitalen Revolution war es üblich zu sagen, dass Digital die Musikindustrie umbringt. In Wirklichkeit rettet Digital die Musikindustrie", kommentiert Sony Music Entertainment CEO Edgar Berger. Mit insgesamt 16,5 Milliarden Dollar Einnahmen ist man allerdings noch weit von 38 Milliarden Dollar entfernt - so viel war es 1999.

Doch der digitale Musikmarkt breitet sich rasant aus. Wie die IFPI beschreibt, waren die wichtigsten internationalen Download- und Abo-Dienste 2011 in 23 Ländern präsent. 2013 sind sie in über 100 Ländern aktiv.

Mehr zum Thema

  • Samsung bringt Android-Mediabox
  • Spotify künftig in Ford-Autos verfügbar
  • Die Abschaffung der Privatkopie

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare