MySpace kooperiert mit Facebook
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Interessen und öffentliche Profilinformationen werden im Rahmen des "Mashup with Facebook" betitelten Features dann von MySpace genutzt um Facebook-Nutzern personalisierte Empfehlungen aus dem Unterhaltungsbereich zu liefern, gaben beide Unternehmen am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.
Daneben wird auch Facebooks "Like"-Button in das MySpace-Angebot integriert. Damit werden MySpace-Inhalte wie Videos oder Songs auch in Facebook-Seiten integriert.
Relaunch als Unterhaltunsplattform
MySpace wurde im vergangenen Monat einer grundlegenden Umgestaltung unterzogen und positioniert sich seither als Unterhaltungsdestination im Web. MySpace und Facebook seien keine Konkurrenten, sagte MySpace-Chef Mike Jones laut dem "Wall Street Journal": "Wir sehen uns als Ergänzung zu Facebook."
"Mashup with Facebook" ist nicht die erste Kooperation zwischen den beiden Untenrehmen. MySpace-Nutzer können bereits seit längerem ihre Status-Updates mit Facebook synchronisieren.
==Unter Druck
MySpace, das zu Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. gehört, geriet zuletzt wegen rückgängiger Werbeeinnahmen zunehmend unter Druck. Von der Kooperation mit Facebook erhofft sich der ehemalige US-Social-Networking-Platzhirsch steigende Zugriffszahlen.
Facebook hat den ehemaligen Konkurrenten bei den Nutzerzahlen längst weit hinter sich gelassen. Während Facebook weltweit mehr als 500 Millionen Nutzer zählt, wurden die MySpace-Nutzerzahlen zuletzt auf 130 Millionen geschätzt.
MySpace synchronisiert mit Facebook
(futurezone)
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