SOZIALE NETZWERKE

MySpace kooperiert mit Facebook

Interessen und öffentliche Profilinformationen werden im Rahmen des "Mashup with Facebook" betitelten Features dann von MySpace genutzt um Facebook-Nutzern personalisierte Empfehlungen aus dem Unterhaltungsbereich zu liefern, gaben beide Unternehmen am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.

Daneben wird auch Facebooks "Like"-Button in das MySpace-Angebot integriert. Damit werden MySpace-Inhalte wie Videos oder Songs auch in Facebook-Seiten integriert.

Relaunch als Unterhaltunsplattform

MySpace wurde im vergangenen Monat einer grundlegenden Umgestaltung unterzogen und positioniert sich seither als Unterhaltungsdestination im Web. MySpace und Facebook seien keine Konkurrenten, sagte MySpace-Chef Mike Jones laut dem "Wall Street Journal": "Wir sehen uns als Ergänzung zu Facebook."

"Mashup with Facebook" ist nicht die erste Kooperation zwischen den beiden Untenrehmen. MySpace-Nutzer können bereits seit längerem ihre Status-Updates mit Facebook synchronisieren.

==Unter Druck

MySpace, das zu Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. gehört, geriet zuletzt wegen rückgängiger Werbeeinnahmen zunehmend unter Druck. Von der Kooperation mit Facebook erhofft sich der ehemalige US-Social-Networking-Platzhirsch steigende Zugriffszahlen.

Facebook hat den ehemaligen Konkurrenten bei den Nutzerzahlen längst weit hinter sich gelassen. Während Facebook weltweit mehr als 500 Millionen Nutzer zählt, wurden die MySpace-Nutzerzahlen zuletzt auf 130 Millionen geschätzt.

Mehr zum Thema:

MySpace synchronisiert mit Facebook

(futurezone)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare