© rts

Wien

Nach Gewaltvideo: Prügelbande vor Gericht

Im Wiener Landesgericht wird am Mittwoch gegen eine Prügel-Bande um ein erst 16 Jahre altes Mädchen verhandelt. Die Beschuldigten hatte Anfang November 2016 in Wien-Donaustadt eine 15-Jährige umringt und auf diese eingeschlagen. Das Opfer erlitt unter anderem einen doppelten Kieferbruch. Ein Video der Gewalttat landete auf Facebook, wo es sich in Windeseile verbreitete und über Tage hinweg abrufbar blieb.

Neben der Rädelsführerin und einem 21-jährigen Burschen, der laut Anklage mit einem finalen Faustschlag für den Kieferbruch verantwortlich gewesen sein soll, müssen sich nun vier weitere Jugendliche vor einem Schöffensenat verantworten. Drei von ihnen sollen sich an den Schlägen beteiligt haben, in einem Fall ist Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung angeklagt. Zu den Mitangeklagten zählt ein 16 Jahre alter Jugendlicher, der vor wenigen Tagen nach Hass-Postings in U-Haft genommen wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare