© Samsung Electronics Austria

Samsung Smart School

Neue Klassen bekommen smartes Klassenzimmer

Wie soll das smarte Klassenzimmer der Zukunft aussehen, und wie stellen sich die Schüler den Unterricht vor? Diese Fragen wurden im Rahmen der futurezone.at-Aktion „Samsung Smart School“ vor rund einem Jahr in einem Ideenwettbewerb gestellt. Vier Schülerklassen aus ganz Österreich wurden im vergangenen Jahr als Gewinner auserwählt – und werden seit rund einem Jahr mit Samsung-Tablets und einem eBoard, welches die analoge, grüne Tafel ersetzt, unterrichtet. Ihre Erfahrungen sind durchwegs positiv.

Weil das Feedback auf den Einsatz der neuen Technik in den Schulklassen so positiv war, wurde die Aktion „Samsung Smart School“ nun verlängert. Samsung wird ab dem kommenden Schuljahr sieben weitere Schulklassen mit Tablet-PCs und eBoards ausstatten. „Die Reaktionen, die wir von den Schülern, aber auch von den Lehrern in den smarten Klassen nach dem ersten Jahr erhalten haben, zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es bedarf jedoch noch mehr, um die Möglichkeiten, die Technik beim Einsatz im Bildungsbereich bietet, zur Gänze zu nützen. Die Schule der Zukunft zu gestalten, ist nichts, was über Nacht geschieht“, erklärt Seong Cho, Präsident von Samsung.
Die VS Oberlaa freut sich auf die Tablets und das eBoard von Samsung.
„Neue Technologien und digitale Medien verändern unsere Arbeit und unser Leben nachhaltig. Wir müssen die nächste Generation darauf vorbereiten, um mit diesen Veränderungen umgehen zu können. Je früher wir ihnen dabei unter die Arme greifen, desto besser“, so Cho. Welche Schulen mit den smarten Klassenzimmer ausgestattet werden, lesen Sie ab morgen in einer mehrteiligen Serie.

Ausrüstung im Detail

Die „smarten Klassenzimmer“ beinhalten ein 65 Zoll großes eBoard von Samsung (ED65D oder MD65C) mit einer berührungssensitiven Oberfläche und entsprechender Wandhalterung (Fixinstallation oder optional mit Höhenverstellung an Volksschulen). Das eBoard soll langfristig die klassische Tafel ersetzen. Für alle Schüler gibt es zudem das Galaxy Note 10.1-Tablet von Samsung mit Stift-Funktionalität. Für das Klassenzimmer werden zwei Notebooks zur Verfügung gestellt, wobei das eine davon als Server benötigt wird und das zweite als Steuerungseinheit für die Lehrer. Die Tablets können in einer verschließbaren Ladestation deponiert werden. T-Mobile stellt zudem einen W-LAN-Router mit einem dazugehörigen Datenpaket für die Dauer von 24 Monaten zur Verfügung.

Im Paket inkludiert ist eine System- und Applikationssoftware mit unbegrenzten Lizenzen. Für die Firmware sind Updates für 24 Monate garantiert, Updates bei der Smart School Software von Samsung sind hingegen kostenpflichtig. Samsung übernimmt aber nicht nur die Kosten für die Hard- und Software, sondern auch die Montage- und Installationskosten (durchgeführt von der Firma „kmc klösch media complete gmbh“).

Disclaimer: Dieser Artikel enstand im Rahmen einer Kooperation mit Samsung. Mehr Berichte zu dem Thema lesen Sie in unserem Bereich "Smart School".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare