Österreich

Newsgrape: Start-up erreicht Spendenziel

Das bereits als "YouTube für Texte" bezeichnete Wiener Internet-Start-up Newsgrape (die FUTUREZONE berichtete)hat sein Startkapital zusammen: Über den Web-Dienst Kickstarter konnten die Gründer Felix Häusler und Leo Fasbender 119 Unterstützer motivieren, insgesamt knapp 14.000 Dollar für die Nachrichten-Community zu spenden. Das Ziel von 12.500 Dollar wurde damit übertroffen. Newsgrape soll eine Plattform für Leser und Schreiber werden, auf der man Autoren abonnieren kann und Verfasser von Artikeln an den Werbeeinnahmen beteiligt werden.

Mit dem Startkapital werden in erster Linie die Serverkosten für den Start im deutschsprachigen Raum und England berappt. Kickstarter selbst wurde vor allem durch die gelungene Finanzierung des "Anti-Facebook" Diaspora von vier New Yorker Studenten bekannt. Das Open-Source-Netzwerk läuft derzeit in der Alpha-Phase.

Mehr zum Thema:

Social Network Diaspora publiziert Quellcode
Social-Network Diaspora startet in Alpha-Phase
Diaspora: Das Anti-Facebook im ersten Test
Newsgrape: Geldmaschine für Online-Texte
Ausblick: Diese Start-ups kommen 2011

(futurezone)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!