© Philipp Guelland, ap

China

Niere für iPhone: Sieben Gefängnisstrafen

Wie die Shanghai Daily berichtet, wurde der Organhändler, der die Transaktion organisiert hat, zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Der Chirurg, der den Eingriff durchführte, muss drei Jahre Haft verbüßen. Fünf andere Beschuldigten wurden jeweils zu Haftstrafen zwischen ein und vier Jahren verurteilt. Insgesamt fielen die Strafen verhältnismäßig niedrig aus, da die Verurteilten dem Opfer bereits im Vorfeld ein Schmerzensgeld von umgerechnet 180.000 Euro bezahlten.

Der zum Tatzeitpunkt 17-jährige Spender erhielt für die Niere umgerechnet rund 2.700 Euro. Mit dem Geld kaufte er sich ein iPhone und ein iPad. Kurze Zeit später erlitt er jedoch ein Nierenversagen, wodurch der Fall an die Öffentlichkeit kam. Die beiden Hauptbeschuldigten verdienten an der illegalen Transplantation jeweils knapp 4.000 Euro.

Organtransplantationen sind in China illegal, sofern sie nicht zwischen engen Verwandten oder Ehepartnern durchgeführt werden. Aus diesem Grund hat sich ein umfangreicher Schwarzmarkt in dem Land gebildet.

Mehr zum Thema

  • Teenager verkaufte Niere für iPhone und iPad
  • Chinesischer Teenager verkauft Niere für iPad 2

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare