Mehrere Berichte

Nordkorea bereitet angeblich Raketenstart vor

Laut der Sohae Satellite Launching Station soll Nordkorea den Start einer Langstreckenrakete planen. Es sei entweder ein Satellit oder ein Raumfahrzeug, nichts würde darauf hindeuten, dass die Rakete für feindliche Missionen eingesetzt werden soll, so die US-Behörden.

Der Start der Langstreckenrakete soll innerhalb einer Woche passieren, wie Reuters unter Berufung auf japanische Regierungskreise vermeldet. Es gebe Anzeichen für Startvorbereitungen auf dem Testgelände Tongchang Ri an der nordkoreanischen Westküste. Das habe die Auswertung von Satellitenaufnahmen ergeben.

Sicherheitrat

Der Bericht fällt zusammen mit einer Debatte im UN-Sicherheitsrat über neue Sanktionen gegen Nordkorea, weil es am 6. Januar einen weiteren atomaren Sprengsatz getestet hat. Wegen des Atomwaffen- und Raketenprogramms Nordkoreas haben die Vereinten Nationen (UN) bereits Strafmaßnahmen gegen das Land verhängt.

Zuletzt hatte Nordkorea 2012 eine Langstreckenrakete getestet und mit ihr einen Satellit ins All geschossen. Experten sehen darin einen Test für den Bau ballistischer Interkontinentalraketen (ICBM).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare