Die Farbe des Balls wird erkannt und der Roboterarm erwacht aus seiner Starre.
Die Farbe des Balls wird erkannt und der Roboterarm erwacht aus seiner Starre.
© David Kotrba

Roboter des Tages

Nyoro Nyoro, der emotionale Arm

Nyoro Nyoro besteht aus einer Kamera am Ende eines Industrieroboter-Arms und einem Computer im Hintergrund. Seine Besucher können dem Roboter einfärbige Bälle vor die Kamera halten, auf die er mit Bewegungen und Tönen reagiert.

Ohne Gesicht und Körper

Als Teil des "RoboLab" soll das Gerät zeigen, mit welch rudimentärem Äußeren man Gefühle ausdrücken kann. Obwohl dem Roboter Gesicht und Körper fehlen, schafft er es eindrücklich, seinen emotionalen Zustand zu vermitteln.

Nyoro Nyoro ist derzeit im Rahmen der Ausstellung "Roboter. Maschine und Mensch?" im Technischen Museum zu sehen. Diese läuft bis Juli 2013 und zeigt alte und moderne Hochtechnologie in allen Facetten.

Sehen Sie morgen den nächsten Roboter des Tages: Die Allesschreibende Wundermaschine.

Mehr zum Thema

  • Paro, die Kuschelrobbe
  • Sabor, der rauchende Riese

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare