© wikipedia

Ehrung

Polnische Stadt Slubice errichtet Wikipedia ein Denkmal

Die westpolnische Stadt Slubice setzt dem Internetlexikon Wikipedia das weltweit wohl erste Denkmal. Die rund 1,70 Meter große Skulptur wird am 22. Oktober enthüllt - passenderweise nach einer Vortragsveranstaltung über das „Leben in wilden virtuellen Zeiten“.

Wikipedia ist das größte Gemeinschaftswerk, das je von Menschen geschaffen wurde“, begründete Krzysztof Wojciechowski, der Direktor des Collegium Polonicum der Europa-Universität Viadrina. Unter den Tausenden, die die rund 30 Millionen Wikipedia-Schlagwörter in 280 Sprachen schrieben und bearbeiteten, seien die Polen von Anfang an sehr aktiv gewesen.

Das aus Laminat gefertigte Denkmal zeigt vier Männer, die eine Weltkugel aus Puzzleteilen auf den Händen tragen. Die Skulptur ist ein Werk des armenischen Bildhauers Mihran Hakobyan, der selbst am Slubicer Collegium Polonicum studierte. Die Baukosten in Höhe von 62.000 Zloty (gut 15.000 Euro) trägt die Stadt Slubice.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare