© APA

Australien

Rassismusvorwürfe gegen Apple Store

Ein Handyvideo, das vor einem Apple-Store im australischen Melbourne aufgenommen wurde, sorgt derzeit für Aufsehen, wie unter anderem der Guardian berichtet. Darin ist zu sehen, wie eine Gruppe von schwarzen Schülern des Geschäfts verwiesen wird, weil die Mitarbeiter besorgt waren, „sie würden etwas stehlen.“ In der Aufnahme ist noch zu sehen, wie einer der Jugendlichen nachfragt: „Warum sollen wir etwas stehlen?“

Das Video sorgte auf Facebook und Twitter für Aufregung. Zahlreiche Nutzer vermuteten, dass die Jugendlichen aufgrund ihrer Hautfarbe verdächtigt wurden. Die betroffenen Jugendlichen nahmen selbst gegenüber dem Sydney Morning Herald Stellung. „Ich komme schon lange hierher und ich dachte nie, dass mir so etwas passiert. Natürlich war ich verärgert“, so einer der Studenten.

Nach dem Vorfall entschuldigte sich die Managerin des Apple Stores bei den Schülern, als sie mit dem Direktor ihrer Schule zurückkehrten. Auch Apple selbst veröffentlichte schließlich eine Stellungnahme: "Wir glauben an die Gleicheit für alle, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung. Wir haben uns den Vorfall genauer angesehen und entschuldigen uns bei den betroffenen Kunden. Wir werden alles tun, damit Kunden so behandelt werden, wie sie es verdienen."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare