© Screenshot

YouTube

Rebecca Blacks „Friday“ wurde offline genommen

Das populäre Video des YouTube-Stars Rebecca Black wurde Donnerstagabend nach knapp 170 Millionen Views offline genommen. Stattdessen erscheint nun die Meldung: „Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Rebecca Black nicht mehr verfügbar.“ Trotz dieser scheinbar eindeutigen Aussage ist nicht klar, ob das Video nach einer Anfrage von Black persönlich oder ihrer Plattenfirma ARK Music Factory entfernt wurde.

Der knapp vierminütige Clip war im Jänner 2011 auf dem offiziellen Account der Produktionsfirma hochgeladen worden und erreichte schnell einen hohen Bekanntheitsgrad. Mit weit über drei Millionen "Gefällt mir nicht"-Angaben zählte es auch zu den umstrittensten Clips auf dem Portal.

YouTube gab auf Nachfrage von TechCrunch keine detaillierten Angaben zur Sache und hielt nur fest, dass Urheberrechtsansprüche immer sehr ernst genommen werden. Musikfans, die den Freitag nicht ohne musikalische Untermalung überstehen, können das Lied nach wie vor in zahllosen Parodien auf YouTube oder im Original auf dem Videoportal Vimeo abrufen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare