Reddit will seinen Subforen einen höflicheren Umgangston verpassen
Reddit will seinen Subforen einen höflicheren Umgangston verpassen
© REUTERS/ROBERT GALBRAITH

Neue Umgangsregeln

Reddit sperrt verhetzende Subforen

Unter dem Subreddit r/fatpeoplehate wurden bisher unter anderem Bilder von übergewichtigen Personen gepostet, um sich darüber zu belustigen. 151.000 Abonnenten sahen sich das Subforum von Reddit regelmäßig an. Nun ist Schluss damit. Wie The Verge berichtet, sperrt Reddit fünf seiner Subseiten wegen Verstößen gegen seine Anti-Belästigungs-Richtlinien. Diese waren erst Mitte Mai erneuert worden.

Angesichts einer Masse von insgesamt rund 650.000 Subreddits erscheinen fünf Sperren nicht viel. Das Onlineforum galt vielen jedoch bisher als Hort von Meinungs- und Ausdrucksfreiheit, auch in extremen Ausprägungen. Über die Definition anstößiger Inhalte herrscht Uneinigkeit. Viele Subreddits mit oftmals als beleidigend empfundenen Inhalten bleiben geöffnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare