Malerei

Rekordpreis für Bild bei Online-Auktion

Ein Aquarell des Malers Egon Schiele hat mit knapp 1,83 Millionen Euro den bisher höchsten Preis für ein Bild bei einer Online-Auktion erzielt. Das Berliner Internet-Auktionshaus Auctionata versteigerte das Bild „Liegende Frau" am späten Freitag mit einem Startpreis von einer Million Euro. Das Aquarell aus dem Jahr 1916 war von Auctionata in einem privaten Nachlass entdeckt worden. Der bisher höchste Preis für ein Bild in einer Online-Auktion war 2011 für ein Werk Andy Warhols mit 1,3 Millionen Dollar (aktuell 990 000 Euro) erzielt worden.

Das Bild hätte mit Pech auch im Altpapier landen können, sagte Auctionata-Geschäftsführer Alexander Zacke der dpa. „Das Aquarell lag in einer Mappe zwischen lauter wertlosem Papier in einer großen Bibliothek." Es sei erst bei der Durchsicht der Bibliothek durch Auctionata-Experten aufgefallen. Das Online-Auktionshaus war im vergangenen Jahr an den Start gegangen und will sich in Europa als Alternative zu Top-Adressen wie Christie`s oder Sotheby`s etablieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare