© Screenshot, re-publica

Konferenz

re:publica: Digitale Gesellschaft im Wandel

Insgesamt 200 Stunden Programm auf sieben Bühnen und vier Workshopbereichen erwarten die Besucher der diesjährigen re:publica. Bei der Berliner Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft wird drei Tage lang, von Montag bis Mittwoch, unter dem Motto "In/Side/Out" ein breites Spektrum an Themen erörtert, das von der Netzneutralität und Open Data über politische Kommunikation im Netz bis hin zu Schwerpunkten zur Arbeitswelt und Bildung reicht.

Offenes Internet ...
Die Liste der Vortragenden umfasst mehr als 450 Sprecher. Mozilla-Vorsitzende Mitchell Baker wird am Montag über das offene Internet referieren. Ben Scott, ein ehemaliger Berater von der früheren US-Außenministerin Hillary Clinton, wird die politische Bedeutung der Netzneutralität erörtern. Angekündigt haben sich auch der Science-Fiction-Autor Cory Doctorow und der TV-Regisseur und Autor Graham Linehan (IT Crowd).

... Hackerkultur...
Interessant dürften auch die Vorträge von Kate Darling über die Pornoindustrie und das Urheberrecht und von der Hackerin und Cybersicherheits-Expertin Keren Elzari über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Hackerkultur werden.

...Internetzensur ...
Daneben gibt es Einblicke von Netzaktivisten in die Internet-Zensur im Iran sowie Berichte von Online-Radioproduzenten über die Situation in Syrien. Auch der afrikanische Tech-Blogger und Mitentwickler der Ushahidi-Plattform, Eric Hersman, wird bei der re:publica zu Gast sein.

... und neue Formen des zivilen Ungehorsams
Unter den Vortragenden finden sich auch einige Österreicher. Max Schrems wird über die Initiative Europe vs. Facebook sprechen und über die EU-Datenschutzreform diskutieren. Die Wiener Filmemacher Arash und Arman Riahi werden über ihren Dokumentarfilm mit Cross-Media-Plattform "Everyday Rebellion", der neue Formen des zivilen Ungehorsams behandelt, referieren. Julian Ausserhofer von der Fachhochschule Joanneum in Graz und Axel Maireder von der Universität Wien werden Twitter und die Politik thematisieren. Heinz Wittenbrink, der an der FH Joanneum Online-Journalismus unterrichtet, wird zu MOOCs (Massive Open Online Courses) vortragen.

Im Vorjahr konnte die re:publica, die heuer zum siebenten Mal stattfindet, knapp 4500 Besucher anlocken. Weniger werden es wohl auch heuer nicht werden. Tickets sind noch erhältlich. Für jene, die nicht vor Ort sein können, werden die Vorträge auf der Hauptbühne in einem Live-Stream auf der Website der Konferenz übertragen.  Die futurezone wird ausfürhlich von der Konferenz berichten.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare