© Screenshot

Schock

Rickroll-Video von YouTube verschwunden

Warum das “originale” Rickroll-Video offline genommen wurde, ist derzeit noch unklar. Insgesamt war der Clip sieben Jahre online und konnte rund 70 Millionen Abrufe verzeichnen. Dass der Sänger Rick Astley selbst für den Schritt verantwortlich ist, ist eher unwahrscheinlich, da meist Labels oder Songschreiber derartige Forderungen stellen.

Beim Rickrolling werden Internetnutzer unter Vorspiegelung, dass es sich bei dem Link um etwas anderes handelt, auf das Musikvideo des 80er-Jahre-Hits “Never Gonna Give You Up” von Rick Astley geleitet. Der Link zu dem Video ist dabei meist in irgendeiner Form getarnt, etwa durch einen URL-Shortener.

Wo genau Rickrolling seine Ursprünge hat, ist nicht vollständig geklärt, ein Thread auf 4Chan gilt weitläufig als erster bekannter Fall. In weiterer Folge wurde Rickrolling zu einem Massenphänomen und etwa bei Protesten gegen Scientology, oder auch bei Sportveranstaltungen eingesetzt. Auch YouTube machte bei dem Hype mit und modifizierte sein Videoportal am 1. April 2008 so, dass jeder Klick auf ein Featured-Video zu dem Musikvideo führt.

Leidenschaftliche Rickroller müssen auch nach Verschwinden des Originalvideos auf ihr Hobby dennoch nicht verzichten, das Video ist in zahlreichen Kopien auf YouTube und anderen Videoplattformen weiterhin online. Eine Variante, die 2009 hochgeladen wurde, kann mittlerweile schon rund 85 Millionen Views verzeichnen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare