Robot-Mönch Xian'er
Robot-Mönch Xian'er
© REUTERS/KIM KYUNG-HOON

Xian’er

Roboter-Mönch predigt Buddhismus per Touchscreen

Xian’er ist laut seinem Schöpfer Xianfan, ein buddhistischer Meister, der beste Beweis dafür, dass sich Wissenschaft und Buddhismus ergänzen. Der Roboter ist etwa 60 cm groß und kann mit seinen Rollen sieben Bewegungsarten ausführen.

Er kann etwa 20 simple Fragen zum buddhistischen Glauben und dem Leben im Tempel beantworten. Die möglichen Fragen sind auf dem Touchscreen vor seiner Brust gelistet. Ab und zu rollt er durch den Tempel, der sich in der Nähe von Peking befindet, oder wartet geduldig beim Eingang darauf, den Buddhismus der Generation Smartphone näher zu bringen.

A visitor asks a temple staff to give her chance to take picture with robot Xian'er which is placed in the main building of Longquan Buddhist temple for photograph, on the outskirts of Beijing, April 20, 2016. REUTERS/Kim Kyung-Hoon
Die meiste Zeit verbringt er laut Xianfan aber im Büro, beim „Meditieren“ im Regal. Der Cartoon-Look für Xian’er wurde bewusst gewählt. 2013 hat Xianfan eine Zeichentrick-Figur mit demselben Namen erschaffen, die es in Comics, Animationen und auf Fanartikel geschafft hat.

Der Roboter wurde zusammen mit Experten für künstliche Intelligenz an chinesischen Universitäten gebaut. Es ist bereits eine neue Version in Arbeit, die mehr Fragen beantworten und weitere Funktionen beherrschen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare