© Olivetti

Spionage-Schutz

Russlands Geheimdienst kauft Schreibmaschinen

20 Schreibmaschinen seien nun bestellt worden. Denn besonders heikle Dokumente würden demnach nur auf Papier und nicht auf elektronischen Datenträgern archiviert, um sie zu schützen. Üblich sei diese Praxis in Russland nicht nur in den Geheimdiensten, sondern auch im Verteidigungs- und im Zivilschutzministerium. Der frühere Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB, Nikolai Kowaljow, sagte der Zeitung, dass auch die handschriftliche Aufzeichnung geheimer Informationen üblich sei. Dem Bericht zufolge ist besonders das deutsche Modell Triumph-Adler Twen 180 bei den russischen Geheimdiensten beliebt.

Jede Schreibmaschine mit eigener Signatur
Wichtig sei für die Sicherheitsdienste, dass jede Schreibmaschine ihre eigene Signatur habe - anders als etwa in Serienproduktion hergestellte Drucker. So könne jedes Dokument einer bestimmten Maschine zugeordnet werden. Der Sprecher des russischen Staatsschutzes FSO, Sergej Dewjatow, sagte der Agentur Itar-Tass, dass auch alte abhörsichere Telefonleitungen weiter genutzt würden für vertrauliche Gespräche zwischen den Staatsführungen. Die erste Leitung zwischen der Sowjetunion und den USA sei vor gut 50 Jahren am 20. Juni 1963 eingerichtet worden, sagte er.

Mehr zum Thema

  • Schreibmaschine: Totgesagte leben länger
  • NSA stellt internes Spionagemagazin ins Netz
  • Vor 30 Jahren stellte IBM den ersten PC vor

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare