© REUTERS/Denis Sinyakov

Groupies

Russlands Präsident bekam Schwarzmarkt-iPhone

Eine besondere Freude wollten junge Bewunderinnen von Dmitri Medwedew dem russischen Staatschef machen und schenkten ihm zum Geburtstag ein iPhone. Einziger Haken: Das Apple-Gerät war vermutlich auf illegalem Wege nach Russland gelangt. „Die Seriennummer von legal nach Russland eingeführten Telefonen endet mit den Buchstaben RR/A“, sagte Ludmila Sjemuschina, Pressesprecherin eines Apple-Ladens in Moskau, am Donnerstag. Die Seriennummer des iPhones, das fünf „Medwedew Girls“ ihrem Idol gekauft hatten, endet indes mit ZA.
Solche Geräte würden in Europa und in den USA verkauft, sagte Sjemuschina. „Es handelt sich also sicherlich um ein geschmuggeltes Telefon.“

Die „Medwedew Girls“, die sich für eine Wiederwahl des Präsidenten im kommenden Jahr einsetzen, wollten dies nicht wahrhaben: „Wir sind sehr verwundert und sind sicher, dass es sich um einen Irrtum handelt“, sagte eine von ihnen, Alissa Mescherjakowa. Sie habe das iPhone in einem Moskauer Geschäft gekauft. Dort aber wird unumwunden zugegeben, dass das gekaufte Telefon nach Russland geschmuggelt wurde. „Keiner beschwert sich, schließlich ist es billiger für den Kunden“, zitierte die Zeitung „Twoi Djen“ einen Verantwortlichen des Geschäfts.

Präsident wird 46
Die Medwedew-Anhängerinnen hatten das 34.000 Rubel (822 Euro) teure Handy mit einem Porträt Medwedews und einem Foto des Kreml verziert. Es gelangte letztlich ohnehin nicht in die Hände des Staatschefs, der am Mittwoch seinen 46. Geburtstag feierte: Hohe Regierungsvertreter dürfen in Russland keine Geschenke mit einem Wert von mehr als umgerechnet 71 Euro entgegennehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare