Die neue O-Bus-Flotte der Salzburg AG
Die neue O-Bus-Flotte der Salzburg AG
© Salzburg AG

Smart Mobility

Salzburger O-Busse lassen Handys aufladen

"Mit den zehn neuen Fahrzeugen erfüllen wir höchste Standards in den Bereichen Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Modernität", meint Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG. Besonders im Stadtverkehr wirkt sich der elektrische Antrieb positiv aus: der O-Bus ist leise und fährt völlig emissionsfrei. Bis zu einem Drittel des Stroms erzeugt er beim Bremsvorgang selbst. Ein besonderes Highlight der neuen Serie sind die USB-Anschlüsse im O-Bus, denn hier können die Fahrgäste Mobilgeräte unterwegs aufladen.

Die neue O-Bus-Flotte der Salzburg AG

In den letzten Jahren wurden viele der weltweit 350 Städte, die O-Busse betreiben, mit Fahrzeugen der Trollino-Serie von Solaris beliefert. Alleine in Salzburg waren bislang bereits 29 Obusse der Firma Solaris im Einsatz. Seit Juni fährt nun auch der 1000. Trollino in Salzburg. "Wir freuen uns, dass der 1000. Trollino in der Weltkulturerbestadt-Salzburg sein Zuhause gefunden hat", sagt Petra Höfinger, Solaris-Geschäftsführerin.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare