Die Virtual-Reality-Brille Gear VR wurde von Samsung gemeinsam mit Oculus (Hersteller der Rift-Brille) entwickelt
Die Virtual-Reality-Brille Gear VR wurde von Samsung gemeinsam mit Oculus (Hersteller der Rift-Brille) entwickelt
© Reuters/CHARLES PLATIAU

Virtual Reality

Samsung startet Portal für 360-Grad-Videos

Milk VR soll das neue Ökosystem für 360-Grad-Videos werden, wenn es nach Samsung geht. Der Elektronikkonzern hat am Dienstag eine neue Plattform angekündigt, auf der man Videos für das Gear VR Headset - die futurezone hat dieses getestet - wie bei YouTube finden soll. Je nach Auflösung können Videos gestreamt werden oder stehen als Download bereit. Wie CNet berichtet, will Samsung mit Milk VR den Virtual-Reality-Videomarkt ankurbeln und ist auch bereit, für die Veröffentlichung neuer Videos zu zahlen.

Rund um die Virtual-Reality-Brille Gear VR, die zusammen mit einem Galaxy Note 4 Smartphone funktioniert, soll ein florierender Markt entstehen. Samsung hofft offenbar darauf, sich dadurch ein neues Standbein neben dem Smartphone-Geschäft aufzubauen. Dort erhält der koreanische Konzern immer mehr Konkurrenz durch chinesische Unternehmen, wie etwa den noch jungen Hersteller Xiaomi, der zuletzt mit 45 Milliarden Dollar bewertet wurde.

Wie TechCrunch berichtet, sollen auf Milk VR bereits einige Videos, die bis zu zehn Minuten lang dauern, verfügbar sein. Die bisherigen Videos zeigen Musik, Sport, Action und Lifestyle-Inhalte. In Kürze soll auch eine eigene Milk VR App erscheinen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare