Digital Life
23.07.2018

Seilbahn 🚡 nicht mehr unbeliebtestes Emoji

Nach fast drei Monaten ist das am wenigsten oft verwendete Seilbahn-Emoji von der Kombination ABCD abgelöst worden.

Im Kampf um den letzten Platz des Emoji-Rankings auf Twitter kann die gute alte Seilbahn 🚡 einen Achtungserfolg erringen. Wie der automatisierte Twitter-Account "Least Used Emoji Bot" vermeldete, wurde das Emoji nach 77 Tagen an letzter Stelle vom ABCD Emoji abgelöst. Der Twitter-Account greift auf Daten der Webseite emojitracker.com zurück, welche die Echtzeit-Nutzung von Emojis auf Twitter erfasst.

Mitleid mit der Seilbahn

Dass die Seilbahn nach wochenlanger Schmach auf dem letzten Platz diesen räumen konnte, dürfte auch einigen Twitter-Usern geschuldet sein, welche Stimmung für das Emoji machten und dieses massenhaft in ihren Tweets einbauten. Das mit Abstand am häufigsten verwendete Emoji ist das tränenlachende Gesicht 😂 vor dem roten Herz  ❤ und dem grünen Recycling-Zeichen ♻️.

Die Seite Emojitracker analysiert täglich Milliarden von Tweets. Nicht alle aktuellen auf dem Smartphone verfügbaren Emojis sind aufgelistet. Der Betreiber der Seite, Matthew Rothenberg, der den Tracking-Dienst bereits im Jahr 2013 startete, gibt in einem interessanten Blogpost Einblick über die Herausforderungen, die mit Emojis und Unicode-Standards und deren Umsetzung einher gehen.