Bereits 2025 soll die Lösung für selbstfahrende LKWs serienreif sein und in Europa und den USA auf den Markt kommen
Bereits 2025 soll die Lösung für selbstfahrende LKWs serienreif sein und in Europa und den USA auf den Markt kommen
© REUTERS/CHRISTIAN CHARISIUS

Daimler

Selbstfahrende LKWs: Erste Testfahrten auf Straße bis 2020

Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard dringt bei der Arbeit an selbstfahrenden Fahrzeugen auf neue Verkehrsregeln. „Im deutschen Verkehrsrecht gilt heute noch, dass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt das Lenkrad mit beiden Händen fest umschließen muss“, sagte Bernhard der Nachrichtenagentur dpa im Vorfeld der Nutzfahrzeugmesse IAA. „Bevor wir diese Regelung nicht ändern, wird es kein autonomes Fahren geben.“

Ab 2025 im Handel erhältlich

Daimler will in Europa und den USA bis 2025 eine Technik für Laster mit Autopilotenfunktion auf den Markt bringen. „Spätestens 2020 müssen wir auf der Straße testen. Zumindest für Versuchsfahrzeuge brauchen wir dann die Rahmenbedingungen“, betonte Bernhard. „Ich würde es gerne in Europa erproben - dort, wo wir es auch einsetzen wollen. Aber ich sage auch klar: Am Ende werden wir nicht auf Europa warten können.“

Lkw-Weltmarktführer Daimler ist nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der das autonome Fahren auf Lastwagen anwendet. Im Auto nimmt das Thema schon seit längerem Gestalt an: Erste Treiber sind Extras für Sicherheit und Komfort, die zunehmend mehr Assistenz, Teilautomatisierung und am Ende den Autopiloten zulassen. Zulieferer wie Bosch und Continental tüfteln bereits an Komplettsystemen für fahrerloses Fahren. Daimler selbst stellte bereits eine selbstfahrende S-Klasse vor. Auch hier müssen zunächst aber Gesetzesänderungen folgen.

Nationale Lösungen gefordert

Im internationalen Verkehrsrecht sei es inzwischen möglich, die unmittelbare Kontrolle des Fahrzeugs an geeignete Systeme abzugeben, erklärte Bernhard. „Jetzt muss dieses internationale Recht auf nationales Recht übertragen werden“, betonte er. „Die USA erlauben in einigen Staaten bereits autonomes Fahren. Ich bin gespannt, wie lange wir in Europa brauchen.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare